Plattdeutsche Musik

Plattdeutsche Musik, auch Niederdeutsche Musik genannt, ist im Norden Deutschlands sehr beliebt. Schon immer wurde in dieser Region in der lokalen Sprache gesungen, aber erst im 19. Jahrhundert begann der wahre Siegeszug der Plattdeutschen Musik. Beliebt ist sie nun im ganzen Sprachgebiet, welches unter anderem Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg umfasst.

Historisch wurde zwar sehr viel auf Plattdeutsch gesungen, aber nur sehr wenig dokumentiert. Gesungen wurde bei Festen, bei der Arbeit aber auch zu Hause als Unterhaltung. Auf Grund der Nähe zum Meer und der damit verbundenen Seefahrt und Fischerei haben sich im Plattdeutschen auch sehr viele Seemanns- und Fischerlieder entwickelt. Der Liedschatz hat sich aber über die Zeit stets verändert, alte Lieder wurden vergessen, neue geschaffen.

Im 20. Jahrhundert wurde das Plattdeutsch von vielen Bands, die zuvor auf Deutsch oder Englisch gesungen hatten, entdeckt. So war die plattdeutsche Sprache plötzlich in einer großen Vielfalt an Musik Stilen zu Hause, da diese Bands aus sehr unterschiedlichen Sparten kamen. So entwickelten sich Plattdeutsche Folk Musik genauso wie Rock, Pop, Jazz und natürlich Skiffle.

Die meisten Bands, die ihre Lieder auf Plattdeutsch singen, machen dies nicht professionell. Meist handelt es sich um normale Menschen, die neben der Musik auch noch einen anderen Job haben oder aber als Hausfrau oder Hausmann tätig sind.

Immer beliebter wird die Plattdeutsche Musik nicht nur beim allgemeinen Publikum, sondern auch in den Schulen. Immer mehr Lehrer singen mit ihren Schülern plattdeutsche Lieder, ob es sich nun um althergebrachte Seemannslieder oder um moderne Rock und Pop Musik handelt. Diese wird als Weg gesehen, Kinder nicht nur für Musik, sondern auch für die lokale Sprache zu begeistern, welche insbesondere in Schulen oft einen schweren Stand hat gegenüber der standardisierten Deutschen Sprache. Erste Erfolge sind klar ersichtlich und so ist davon auszugehen, dass sich die Plattdeutsche Musik noch lange weiterentwickeln wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *